Shampoo-Füllmaschine

Shampoo-Herstellung

Shampoos sind Reinigungsformulierungen, die für eine breite Palette von Anwendungen verwendet werden, einschließlich Körperpflege, Verwendung bei Haustieren und Teppichen. Die meisten werden auf die gleiche Weise hergestellt. Sie bestehen in erster Linie aus Chemikalien, die als Tenside bezeichnet werden. Sie haben die besondere Fähigkeit, ölige Materialien auf Oberflächen zu umgeben und sie mit Wasser abzuspülen. Am häufigsten werden Shampoos für die Körperpflege verwendet, insbesondere zum Waschen der Haare.

Die Geschichte des Shampoos

Vor dem Erscheinen von Shampoos verwendeten die Menschen normalerweise Seife für die Körperpflege. Seife hatte jedoch den entscheidenden Nachteil, dass sie die Augen reizte und nicht mit hartem Wasser verträglich war, wodurch ein stumpf aussehender Film auf dem Haar zurückblieb. In den frühen 1930er Jahren wurde das erste synthetische Waschmittelshampoo eingeführt, das jedoch noch einige Nachteile aufwies. Die 1960er Jahre brachten die Waschmitteltechnologie, die wir heute verwenden.

Im Laufe der Jahre wurden viele Verbesserungen an Shampooformulierungen vorgenommen. Neue Reinigungsmittel sind weniger reizend für Augen und Haut und haben verbesserte Gesundheits- und Umwelteigenschaften. Die Materialtechnologie hat sich weiterentwickelt und ermöglicht den Einbau von Tausenden nützlicher Inhaltsstoffe in Shampoos, wodurch sich das Haar sauberer und besser konditioniert anfühlt.

Wie es gemacht wird ?

Kosmetikchemiker beginnen mit der Herstellung von Shampoos, indem sie deren Eigenschaften wie Dicke, Farbe und Geruch bestimmen. Sie berücksichtigen auch Leistungsmerkmale, wie gut es reinigt, wie der Schaum aussieht und wie irritierend er mit Hilfe von Verbrauchertests sein wird.
Anschließend wird die Shampooformel aus verschiedenen Zutaten wie Wasser, Reinigungsmitteln, Schaumverstärkern, Verdickungsmitteln, Konditionierungsmitteln, Konservierungsmitteln, Modifikatoren und speziellen Zusatzstoffen hergestellt. Welche von der Kosmetik-, Toiletten- und Duftvereinigung (CTFA) als internationale Nomenklatur der kosmetischen Inhaltsstoffe (Inci) eingestuft.

Nach der Erstellung der Rezeptur findet eine Stabilitätsprüfung statt, mit der in erster Linie physikalische Veränderungen wie Farbe, Geruch und Dicke festgestellt werden.

Bietet auch Informationen zu anderen Änderungen, z. B. mikrobielle Kontamination und Leistungsunterschiede. Diese Tests werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Shampooflasche, die sich in den Verkaufsregalen befindet, genau so funktioniert wie die Flasche, die im Labor hergestellt wurde

Der Herstellungsprozeß

Der Herstellungsprozess kann in zwei Schritte unterteilt werden:
Zuerst wird eine große Menge Shampoo hergestellt, und dann wird die Charge in einzelnen Flaschen verpackt.

Compoundierung

Große Mengen Shampoo werden in einem bestimmten Bereich der Produktionsanlage hergestellt, wobei die Anweisungen der Rezeptur befolgt werden, um Chargen herzustellen, die 3.000 Gallonen oder mehr umfassen können.

Sie werden in den Chargentank gegossen und gründlich gemischt.

Qualitätskontrolle überprüfen

Nachdem alle Zutaten zu der Charge hinzugefügt wurden, wird eine Probe zum Testen in das Qualitätskontrolllabor (qc) gebracht. Die physikalischen Eigenschaften werden überprüft, um sicherzustellen, dass die Charge den in den Rezepturanweisungen angegebenen Spezifikationen entspricht. Nachdem eine Charge von qc genehmigt wurde, wird sie aus dem Hauptbatch-Tank in einen Vorratsbehälter gepumpt, wo sie gelagert werden kann, bis die Abfülllinien fertig sind.

Aus dem Vorratsbehälter wird es in den Füller gepumpt, der aus Kolbenfüllköpfen besteht.

Abfüllen und Verpacken

Eine Reihe von Kolbenfüllköpfen ist kalibriert, um genau die richtige Menge Shampoo in die Flaschen abzugeben. Während sich die Flaschen durch diesen Abschnitt der Abfülllinie bewegen, werden sie mit Shampoo gefüllt.

Von hier aus gelangen die Flaschen zur Verschließmaschine.

Während sich die Flaschen bewegen, werden die Verschlüsse aufgesetzt und festgedreht.

Nach dem Aufsetzen der Verschlüsse gelangen die Flaschen zu den Etikettiermaschinen (falls erforderlich).

Etiketten kleben auf den Flaschen, wenn sie vorbeikommen.

Vom Etikettierbereich gelangen die Flaschen in den Verpackungsbereich, wo sie in der Regel zu jeweils einem Dutzend in Kartons verpackt werden. Diese Kartons werden dann auf Paletten gestapelt und in großen Lastwagen zu Händlern transportiert. Produktionslinien wie diese können mit einer Geschwindigkeit von etwa 200 Flaschen pro Minute oder mehr arbeiten.

Komplette automatische Handbade-Shampoofüllmaschine in Flaschen

Komplette automatische Handbade-Shampoofüllmaschine in Flaschen

Automatischer Flaschenshampoofüllmaschinen-Anlagenhersteller: 1. Nimmt Verdrängungskolbenpumpe für das Füllen, hohe Präzision, große Strecke der Justage der Dosierung an, kann Füllmenge des ganzen Pumpenkörpers als Ganzes regulieren, kann eine einzelne Pumpe etwas, schnell und auch justieren praktisch. 2. Kolbenpumpen-Füllsystem hat Eigenschaften ohne adsorbierende Drogen, gute chemische Stabilität, hohe Temperatur ...
Weiterlesen
Innovative automatische Tubenfüllmaschine für kosmetische Cremes, Lotionen, Shampoos, Öle

Innovative automatische Tubenfüllmaschine für kosmetische Cremes, Lotionen, Shampoos, Öle

Die Füll- und Verschließmaschine ist geeignet, um fließende Flüssigkeit in Flaschen / Gläser / Dosen / Röhrchen unterschiedlicher Form mit Kunststoff / Glas zu füllen. Optional für Etikettiermaschine und Flaschenentschlüsseler. Produktmerkmale Weit verbreitet in der Lebensmittel-, Medizin-, Chemie- und anderen Industriezweigen. Hauptsächlich für das Befüllen / Verschließen von 20-500 ml Plastik- / Glasflaschen geeignet. Fortschrittliches HMI, das leicht zu bedienen ist. Flasche drehscheibe und etikettiermaschine ist optional. Bester Kundendienst, mit einer Jahrgarantie, lebenslange Wartung. Technische Parameter Modell NP Füllgeschwindigkeit (Stk / Min.) 10-150 ...
Weiterlesen
Hochwertige lineare Shampoo Haarspülung Visocus Flüssigkeit Servomotorsteuerung Kolbenfüllmaschine

Hochwertige lineare Shampoo Haarspülung Visocus Flüssigkeit Servomotorsteuerung Kolbenfüllmaschine

Produktbeschreibung Die Intellectual High Viscosity Filling Machine ist eine verbesserte volumetrische Füllmaschine der neuen Generation, die für folgende Materialien geeignet ist: Agrochemical SC, Pestizide, Geschirrspülmaschinen, Ölsorten, Weichspüler, Reinigungsmittel, Cremeklassen, Konturenviskositätsmaterialien. . Die gesamte Maschine nutzt die Inline-Struktur und wird vom Servomotor angetrieben. Mit dem volumetrischen Füllprinzip lässt sich die hohe Füllgenauigkeit realisieren. Es ist ...
Weiterlesen
Angemessenes Design automatische Haarshampoo / Händedesinfektionsmittel / Waschmittel Füllmaschine

Angemessenes Design automatische Haarshampoo / Händedesinfektionsmittel / Waschmittel Füllmaschine

Kurze Einführung Diese Maschine ist weit verbreitet für Lebensmittel, Kosmetik, Medizin, Sahne, Pestizid, chemische Industrie usw. Es nimmt importierte Ausrüstung von Deutschland festo Zylinder, Siemens PLC Touchscreen-Computer usw. und gewährleisten die Qualität. Leistung und Funktion ♦ Die Serienfüllmaschine ist eine Art SPS-gesteuerte Hightech-Füllmaschine mit fotoelektrischer Abtastung und pneumatischer Betätigung, die von unserem Unternehmen erforscht und entwickelt wurde. ♦ Es kann sein ...
Weiterlesen

Shampoo Filling Machine

Shampoo production

Shampoos are cleaning formulations used for a wide range of applications, including personal care, pet use, and carpets. Most are manufactured in the same manner. They are composed primarily of chemicals called surfactants that have the special ability to surround oily materials on surfaces and allow them to be rinsed away by water. Most commonly, shampoos are used for personal care, especially for washing the hair.

The history of shampoo

Before the appearance of shampoos, people typically used soap for personal care. However, soap had the distinct disadvantages of being irritating to the eyes and incompatible with hard water, which made it leave a dull-looking film on the hair. In the early 1930s, the first synthetic detergent shampoo was introduced, although it still had some disadvantages. The 1960s brought the detergent technology we use today.

Over the years, many improvements have been made to shampoo formulations. New detergents are less irritating to the eyes and skin and have improved health and environmental qualities. Also, materials technology has advanced, enabling the incorporation of thousands of beneficial ingredients in shampoos, leaving hair feeling cleaner and better conditioned.

How it is made ?

Cosmetic chemists start creating shampoos by determining its features like how thick it should be, what color it will be, and what it will smell like. They also consider performance attributes, such as how well it cleans, what the foam looks like, and how irritating it will be with the help of consumer testing.
Then the shampoo formula will be created using various ingredients like water, detergents, foam boosters, thickeners, conditioning agents, preservatives, modifiers, and special additives. Which classified by the cosmetic, toiletry, and fragrance association (ctfa) as the international nomenclature of cosmetic ingredients (inci).

After the creation of the formula, a stability testing takes place, which primarily is used to detect physical changes in such things as color, odor, and thickness.

Also provides information about other changes, like microbial contamination and performance differences. This testing is done to ensure that the bottle of shampoo that is on the store shelves will perform just like the bottle created in the laboratory

The manufacturing process

Manufacturing process can be broken down into two steps:
first, a large batch of shampoo is made, and then the batch is packaged in individual bottles.

Compounding

Large batches of shampoo are made in a designated area of the manufacturing plant,following the formula instructions to make batches that can be 3,000 gals or more.

They are poured into the batch tank and thoroughly mixed.

Quality control check

After all the ingredients are added to the batch, a sample is taken to the quality control (qc) lab for testing. Physical characteristics are checked to make sure the batch adheres to the specifications outlined in the formula instructions. After a batch is approved by qc, it is pumped out of the main batch tank into a holding tank where it can be stored until the filling lines are ready.

From the holding tank, it gets pumped into the filler, which is made up of piston filling heads.

Filling and packaging

Series of piston filling heads are calibrated to deliver exactly the correct amount of shampoo into the bottles. As the bottles move through this section of the filling line, they are filled with shampoo.

From here the bottles move to the capping machine.

As the bottles move by the caps are put on and twisted tight.

After the caps are put on, the bottles move to the labeling machines (if necessary).

Labels are stuck to the bottles as they pass by.

From the labeling area, the bottles move to the boxing area, where they are put into boxes, typically a dozen at a time. These boxes are then stacked onto pallets and hauled away in large trucks to distributors. Production lines like this can move at speeds of about 200 bottles a minute or more.

Complete automatic bottled hand bathing shampoo filling machine

Complete automatic bottled hand bathing shampoo filling machine

Automatic bottle shampoo filling machine plant manufacturer: 1. Adopts positive displacement plunger pump for filling, high precision, large range of adjusting dosage, can regulate filling amount of all the pump body as a whole, also can adjust a single pump slightly, quick and convenient. 2. Plunger pump filling system has features of no adsorbing drugs, good chemical stability, high temperature ...
Read More
Innovative auto tube filling machine for cosmetic creams, lotion, shampoo, oil

Innovative auto tube filling machine for cosmetic creams, lotion, shampoo, oil

The filling and capping mchine is suitable for filling flowing liquid to different shape bottles/jars/cans/tubes with plastic/glass material,Optional for Labeling machine and bottle Unscrambler. Product Characteristics Widely applicable to food, medicine, daily chemical and other industries. Mainly applicable to filling/capping operation for 20-500ml plastic/glass bottle. Advanced HMI which is easy to opetation. Bottle turntable and Labeling machine is optional. Best after-sale service,with one year warranty,life-long maintenance. Technical Parameters Model NP Filling Speed(pcs/min) 10-150 ...
Read More
High quality linear shampoo hair conditioner visocus liquid servo motor control piston filling machine

High quality linear shampoo hair conditioner visocus liquid servo motor control piston filling machine

Product description Intellectual High Viscosity Filling Machine is the new-generation improved volumetric filling machine which is Suitable for material: agrochemical SC,pesticide ,dishwasher ,the oil kind ,softener ,detergent cream class contour viscosity materials. . The whole machine uses the in-line structure and it is driven by the servo motor. Volumetric filling principle can realize the high precision of filling. It is ...
Read More
Reasonable design automatic hair shampoo/hand sanitizer/laundry detergent filling machine

Reasonable design automatic hair shampoo/hand sanitizer/laundry detergent filling machine

Brief introduction This machine are widely used for food,cosmetic,medicine,cream,pesticide,chemical industry etc.It adopts imported equipment of germany festo cylinder,Siemens PLC touch screen computer etc and ensure the quality. Performance and Feature ♦   The series filling machine is a kind of  PLC controlled high-tech filling machine with photoelectric sensing and pneumatic actuating researched and developed by our company. ♦   It can be ...
Read More